Mittwoch, 21. Dezember 2011

Geschenkestress und Coquito-Rezept

Jedes Jahr das Gleiche:
Alle Freundinnen (teilweise mitsamt Mann (!) und Kindern) müssen/ wollen beschenkt werden.
Ich habe schon dieses Jahr beschlossen, dass weniger mehr ist und mit einer lieben Freundin ausgemacht, dass wir uns nur gegenseitig beschenken, die Kinder der Anderen bekommen aber nichts, da sie ohnehin in der Familie mehr bekommen.
Mit der Oma habe ich schon letztes Jahr vereinbart, dass Weihnachten innerhalb der Familie nur für die Kinder ist.
Also: In der Familie nur für die Kinder, im Freundeskreis nur für die Freundin und auch da nur, wenns gern gemacht wird.
Allerdings fürchte ich, dass ich jetzt ein Jahr lang zu tüfteln habe, wie ich das mit allen Freundinnen löse.
Jilly hat da ein ähnliches Problem (und ich bin froh, dass es in meiner Jugend noch nicht üblich war, Freundinnen zu Weihnachten groß zu beschenken - das hätte ich mir trotz Babysitten schwer leisten können ...) und ich komme da nicht so leicht an sie ran. In ihrem Fall sind es außerdem nicht nur zwei/ drei beste Freundinnen, sondern die halbe Klasse :-O
Ich habe da jetzt zwei Möglichkeiten: Ich versuche es ihr weiterhin auszureden und wir machen nächstes Jahr eine Freundinnen-Party mit Kekse backen oder so (oder die wahrscheinlich "coolere" Variante mit Christkindlmarkt für alle) - oder ich spendiere meinen Großen etwas von meinem Weihnachtsgeld (das ich hoffentlich nächstes Jahr wieder bekommen werde), damit sie nicht ihr eigenes Geld für Freundinnen-Geschenke opfern müssen.
Es hat mich nämlich schon getroffen, als Jilly gemeint hat: "Ich hasse Weihnachten, das kostet immer so viel Geld!"

Und jetzt noch was Positives:
Ein Rezept für Coquito:

Ponche o Coquito
Traditioneller Weihnachtspunsch aus Puerto Rico (Rezept von hier, Bild von hier)


250 ml Wasser
12 Gewürznelken
2 Stange/n Zimt
1 Stück Ingwer, ca. 2,5 cm, geschält
450 g Kokosmilch, ungesüßt
350 ml Kondensmilch
250 ml Rum
Zimt - Puderzucker - Mischung

Zubereitung
Das Wasser zusammen mit Gewürznelken, Zimt und Ingwer in einem kleinen Topf aufsetzen und einmal aufkochen lassen. Von der Herdplatte nehmen, den Topfdeckel auflegen und das Würzwasser 15 Minuten abkühlen und ziehen lassen. Anschließend Gewürznelken, Zimt und Ingwer entfernen.

Kokosmilch, Kondensmilch, Rum und das Würzwasser in ein hohes Rührgefäß geben und für ca. 30 Sekunden aufmixen. In Flaschen abfüllen und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, bis der Punsch schön kalt ist. Vor dem Servieren nochmals aufmixen, dann 2 fingerbreit hoch in Gläser füllen und mit dem Zimtzucker bestreut servieren.

Der Punsch hält sich ca. 2 Wochen im Kühlschrank. Wer ein intensiveres Aroma bevorzugt, kann die Zimstangen mit in die Flaschen geben. Arbeitszeit: ca. 10 Min.
Ruhezeit: ca. 2 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel

Und das Ganze noch einmal als Eis :-) (von hier, ist auf Englisch, ich war zu faul zum Übersetzen):

Coquito Ice Cream
makes about 1 liter


50 g coco milk
150 g milk
50 g evaporated milk
50 g milk powder
1 tb Maizena (corn starch)
90 g homemade vanilla sugar (if it's heavy flavored mix with normal sugar)
30 g Moroccan honey *
1 ts cinnamon powder

1 tb white Rum
100 g cream

Add all ingredients except rum and cream in a saucepan mix well (must be lump free) and bring to a boil. Let boil during 2-3 minutes stirring constantly until thickened. Remove mixture from heat and pan, let cool then store in the fridge for about 4 hours.

Lightly whip the cream and whisk in the cold mixture, add rum. Transfer mixture to ice cream maker and process according to manufacturer's instructions. Transfer to an airtight container and store in freezer.

* If you don't have Moroccan honey just use a honey that is light and mild in taste.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen