Sonntag, 15. Juli 2012

Topfen-Marillen-Streuselkuchen

Eigentlich waren wir für heute bei Freunden eingeladen, doch es sollte wieder einmal anders kommen. Das Wetter ist doch nicht ganz das geworden, was man unter "Grillwetter" versteht - und unser kleiner Prinz ist schon wieder krank :-( Er ist wohl Temperaturen unter 30°C nicht mehr gewöhnt ... und hat einen starken Husten abgekriegt :-(
Naja, jedenfalls wollte ich eben anlässlich dieser Einladung einen Kuchen machen ...
Eine in Österreich weit verbreitete Bäckerei-Kette mit Namen "Der Mann" verkauft einen soooo guten Kuchen, den wir alle mögen.
Daher habe ich mir gedacht, dass ich den Kuchen einfach nachbacke - soooo schwierig kann das ja wohl nicht sein! - und bin auf www.kochbar.de fündig geworden :-)

 
Foto: www.kochbar.de





Für vier fünf Erwachsene, zwei eine Halbwüchsige (jetzt ist meine Große schon seit einem halben Jahr offiziell erwachsen, und ich rechne sie noch immer zu den Jugendlichen, woran DAS wohl liegt? ;-)) und drei kleine Kinder (ca. 8 Leute ;-)) benötigt ihr dazu (ich habe die Menge für 12 Leute aus dem Originalrezept genommen, die wissen ja nicht, wie verfressen wir sein können :-P):

Für den Mürbteig:
225 g Mehl
150 g Butter
75 g Zucker
1 Prise Salz (hab ich weggelassen, keine Ahnung, ob die wichtig ist?)
1/2 Teelöffel Backpulver










Für den Belag:

1,125 kg frische Marillen (Aprikosen, sorry für die komische Gewichtsangabe - das Originalrezept war für 16 Leute - soooo verfressen sind wir dann auch wieder nicht :-P)

60 g Butter
150 g Zucker
2 Eier (eigentlich 2 1/4, aber wie soll ich das denn machen?)
750 g Magertopfen (Magerquark, ich nehme lieber 20%igen, schmeckt besser :-D)
schon wieder eine Prise Salz (:-P)
Zitronenschale einer 3/4 (oder einer ganzen :-P) Zitrone
ein Dreiviertel-Päckchen (!) Vanillepuddingpulver

Für den Streusel:

150 g Mehl
150 g Butter
120 g Zucker
75 g gemahlene Mandeln
1/2 Teelöffel Zimt

Zuerst alle Zutaten für den Mürbteig vermischen, 30 Minuten kaltstellen.
Dann die Topfenmasse zubereiten: Butter und Zucker schaumig schlagen, Eier langsam dazu geben, dann den Topfen, Salz (wenn ihr wollt - hat das eigentlich irgendeine Funktion? Für den Geschmack kanns ja wohl nicht sein ;-)), die Zitronenschale und das Puddingpulver.
Marillen entkernen und in Hälften schneiden.
Die Zutaten für den Streusel mit der Hand vermischen, bis schöne Streusel entstehen :-D
Auf den Boden einer Kuchenform (ich habe so ein ca. 30 x 40-Backblech mit 5 cm hohem Rand, das ist für diese Kuchenmenge super :-)) den Teig verteilen, darüber die Topfenmasse streichen, darauf die Marillenhälften (mit der Rundung nach oben ;-)), oben drauf den Streusel streuen.
Ca. 45 Minuten bei 200°C backen.

















































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen