Sonntag, 2. September 2012

What a Mess ;-)

So, meine Lieben, es ist wieder einmal Zeit für ein Schleckermäulchen-Rezept (ich habs noch nicht ausprobiert, hört sich aber nachmachenswert an :-D)

Eton Mess

 

 
Foto: www.gastronomersguide.com
Ihr braucht dazu (Rezept für 4 1/2 Personen :-D):

750 g Mascarpone (man könnte es auch mal mit Patisseriecreme probieren)
500 g Erdbeeren
4 P. Vanillezucker
30 g Baisers (Weihnachten kommt bald :-P, da gibts wieder Windringerln, dafür tun wir uns mit den frischen Erdbeeren schwer ...)

1) Die Erdbeeren vierteln, mit zwei Packerln Vanillezucker überstreuen, 10 Minuten ziehen lassen. 
2) Den Mascarpone und die anderen zwei Packerln Vanillezucker gut miteinander verrühren
3) Die Baisers grob zerbröseln. 
4) Die Erdbeeren pürieren (gut, wenn man einen Pürierstab hat, der Mixer tuts aber auch ;-)). 
5) Und los gehts mit dem Durcheinander ("mess") :-D
Ihr nehmt am besten hochwandige Dessertgläser oder Rotweingläser und befüllt sie Schicht für Schicht, beginnend mit der Mascarponemischung, dann den Gebäckbröseln und den Erdbeeren. Ideal wären mindestens zwei Durchgänge pro Glas ;-).
Am besten sofort servieren, solange die Baisers noch knusprig sind, weich schmecken sie nicht so gut :-D (außer ihr und eure Gäste/ Familie gehört zu der seltenen Spezies Mensch, die auch ihre Cornflakes lieber "gatschig" mögen :-P)

Dieses typisch englische Dessert verdankt seinen Namen dem Eton College und wird traditionell zum Picknick anlässlich des alljährlichen Cricket-Turniers gegen das Winchester College gegessen. Die Engländer essen es aber gern auch beim Pferdederby, ein klassisches Sommerdessert eben.
 (Quelle: www.geschmacksknospen.de)

A propos Weihnachten ;-): Es gibt schon wieder Lebkuchen - das gibt uns wie jedes Jahr im August und September die Möglichkeit, Eis mit Lebkuchen zu essen :-P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen