Sonntag, 1. April 2012

Oreomisu (Version Nr. 537 ;-))

Für einen schon lang geplanten Spielenachmittag mit einer befreundeten Familie möchte ich ein Oreomisu machen :-) (und eigentlich sollte ich ja an einer Arbeit für die Uni schreiben, da fallen mir dann immer hunderttausend Sachen ein, die dringender sind - dabei wollte ich mich echt bessern :-O)
Es gibt schon unzählige Rezepte im Internet - ich füge ihnen einfach noch eines hinzu :-P (das wird dann natürlich das allerbeste):


Zutaten (für 6 1/2 Personen :-D):
(wir machen oft die doppelte Menge in einer großen Form, dann haben wir am nächsten Tag auch noch was davon :-P)
  • Auflaufform o.ä., zwei Schüsseln, Handmixer
  • 100g (Staub-)Zucker
  • 4 Eier
  • 500g Mascarpone
  • 1 Tasse lauwarmen, starken Kakao (ungezuckertes Pulver)
  • 4 Packerln Oreo-Kekse à 176g (es gibt mittlerweile schon ein paar gute Fälschungen, hab ich gesehen, z.B. bei Billa oder Hofer (Aldi) :-)), ein Drittel davon für die obere Cremeschicht aufheben
  • Mini-Oreos zum Verzieren
Eier trennen, die Eiweiße zu Schnee schlagen,
Eigelbe mit Zucker schaumig schlagen, Mascarpone dazugeben und so lange schlagen, bis das Ganze cremig ist.
Eischnee unterheben.
Die Hälfte der Creme in eine zweite Schüssel geben (die Schneeschüssel ;-)).
Ein Drittel der Oreos zerbröseln und mit dieser Cremehälfte vermischen (Oreo-Creme-Mischung).
Die Hälfte der übriggebliebenen Oreos auf dem Boden der Auflaufform verteilen, mit dem Kakao beträufeln, dann mit der ersten Hälfte der Mascarponecreme bedecken, die zweite Schicht Oreos, mit Kakao beträufeln, zum Abschluss die Oreo-Creme-Mischung.
Am besten über Nacht kühl stellen.
Vor dem Servieren mit den Mini-Oreos verzieren.

Das Rezept stützt sich auf unser erprobtes, für Kinder geeignetes Tiramisu-Rezept (wie ihr sicher bemerkt habt, ist da weder Kaffee noch Alkohol drin), für normales Tiramisu ersetzt ihr einfach die Oreos durch 300g Biskotten (und könnt euch das Zerbröseln ersparen :-P)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen