Mittwoch, 22. August 2012

Feine Lachsterrine

Gleich vorweg: Ich liebe sie, seit ich sie zum ersten Mal bei meiner früheren Arbeitskollegin, die immer super Festessen kocht, gegessen habe!
ABER: Meinen Mädels hat sie nicht geschmeckt :-(
Ist also eher was für ein feines Essen unter Erwachsenen (ääähm, sorry, Jilly :-P, also unter ÜBER 25-JÄHRIGEN) ...

Lachsterrine

 

Foto: www.energie-tipp.de



Ihr braucht dafür (die Menge müsste für 4 1/2 verfressene Leute ;-) reichen, allerdings mögen ja, wie gesagt, die Mädels das nicht, und unser Jüngster dürfte davon auch nix essen, weil Honig drin ist --> erst ab dem 2. Geburtstag - Näheres dazu hier - aber ich nehme jetzt mal fiktive 4 über 25-Jährige :-D):

5 Blatt Gelatine
1 Bund Dill
300 g Frischkäse natur
3 TL Senf (mittelscharf)
3 TL Honig
400 g Räucherlachs
200 g Schlagobers (Sahne)
Salz und Pfeffer

Gelatine in Wasser einweichen (lt. Packung), inzwischen die gewaschenen Dillspitzen abzupfen.
Frischkäse mit Senf und Honig verrühren.
Die Gelatine auf kleiner "Flamme" auflösen, ein bisschen von der Frischkäsemasse in die aufgelöste Gelatine rühren, anschließend die Gelatinemasse mit der gesamten Frischkäsemasse vermischen.
Eine Kastenform (1 Liter) mit Frischhaltefolie auslegen, dann die Lachsscheiben so hinein legen, dass sie an den Seiten überhängen.
Den restlichen Lachs grob würfeln.
Schlagobers schlagen und mit Lachswürfeln und Dill unter die Frischkäsemischung heben.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Masse in die Form geben, den Lachs darüber schlagen, mit Folie abdecken und über Nacht in den Kühlschrank damit ;-)

Vor dem Servieren stürzen, mit einem scharfen Messer in Portionen schneiden und mit Salaten und/ oder frischem Baguette servieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen