Sonntag, 9. September 2012

(-: Mini-Pizze :-)

Na, jetzt kommt doch noch ein Rezept ;-)

Gestern war Leo auf einer Geburtstagsfeier eingeladen :-)
Zum Abendessen gab es Mini-Pizze, selbstgekauft :-D
Das hat mich auf die Idee gebracht, nach einem Rezept für diese kleinen Pizze zu suchen. Wir haben ja selbst schon einmal zu einem Kindergeburtstag Pizza selbst gemacht, aber die Mini-Variante ist sicher etwas Besonderes :-D

Wir lieben ja alle Pizza: Jilly mag am liebsten Pizza Hawaii, Pia mag so ziemlich alle außer die mit Spinat und Leo hat sich noch nicht durchgekostet, mag aber Pizza definitiv:

Leo: "U-Bahn, Tasebahn, Autobus ..." (ja, er ist grad in der Auto-Phase :-P)
Ich: "Und was magst du am liebsten?"
Leo: "Pizza!!!"

Bild: www.cookarella.de

Und nun zum Rezept:
Für 4 1/2 Personen braucht ihr (Pizzateigrezept von www.guteküche.at):

500 g Mehl
1 Würfel Germ (Hefe)
2 EL Olivenöl
1/4 l lauwarmes Wasser
1 TL Salz

Pizzaiola (Rezept von www.chefkoch.de):
500 ml passierte Paradeiser (Tomaten)
4 EL Tomatenmark
2 kleine Zwiebeln, fein gehackt (mögen meine Kinder eher nicht, dann halt weniger ;-))
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
Olivenöl
Basilikum (pi mal Daumen :-P)
Salz

Belag:
z.B. Schinken, Mais, Thunfisch, Salami, Pfefferoni, Blattspinat (vorkochen!), Champignons (mag ich nicht :-P - weiß daher auch nicht, ob man die anbraten muss oder so ...), vorgekochtes bzw. angebratenes Gemüse (Tiefkühlgemüse muss man nicht vorkochen, glaub ich ...), verschiedene Käsesorten

oben drauf: Pizzakäse oder geriebener Mozzarella (äääh, ich glaube, der Pizzakäse, den man kaufen kann, ist eh geriebener Mozzarella :-D)

Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel geben,
Salz, Hefe, Öl und lauwarmes Wasser in einem Glas verrühren und über das Mehl gießen, mit der Hand sofort gut verkneten. Ruhig etwas länger kneten, wird geschmeidig. (Sollte der Teig kleben, einfach mehr Mehl zufügen).
Den Teig in einer Schüssel mit einem nassen Tuch bedeckt 1-1 1/2 Std. gehen lassen.

Inzwischen die Sauce zubereiten:
Zwiebeln in heißem Öl glasig werden lassen. 
Die passierten Paradeiser dazu geben und aufkochen lassen. 
Dann die restlichen Zutaten dazu geben und für ca. 20-25 min. leicht köcheln lassen. 
Ca. 1 Stunde (bis der Teig fertig ist) abkühlen und ruhen lassen.

Teig nochmals gut durchkneten und ausrollen.  Mit einem großen Keksausstecher oder einem Glas die Mini-Pizzaböden ausstechen.
Mit der Pizzaiola bestreichen, nach Belieben belegen und zum Schluss mit Pizzakäse bestreuen.
Ca. 15 Minuten bei 180 Grad backen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen