Sonntag, 22. Juli 2012

Honigeis

Hallo, ihr Lieben,

bei uns ist das Wetter im Moment ja nicht sooo sommerlich (nach einer wochenlangen Hitzeperiode), und wir sind alle erkältet ... :-P
Trotzdem möchte ich euch ein köstliches Sommerrezept nicht vorenthalten:

Honigeis

Foto: www.bioland.de



Mit dieser Eissorte verbinde ich Kindheitserinnerungen, denn meine Tante hat es sehr oft gemacht. Man kann es übrigens super ohne Eismaschine - einfach im Tiefkühlfach - zubereiten, und es wird trotzdem schön cremig!
Hier das Rezept (ich hab nicht meine Tante gefragt, sondern ein bisschen im Internet gestöbert, und bin auf www.bioland.de fündig geworden :-)):

Ihr braucht für 6 bis 8 Portionen:
4 Eigelbe
1 Ei
100 g Honig
350 ml Schlagobers (Sahne)

Die Eigelbe und das Ei mit 2 EL Honig zuerst im heißen, dann im kalten Wasserbad (fragt mich nicht, wie lang jeweils! :-P) schaumig schlagen, den restlichen Honig dazu geben und das geschlagene Schlagobers unterheben.
In eine große oder mehrere kleine Förmchen füllen und ab ins Tiefkühlfach damit!

Ich habe übrigens gestern eine ganz süße Form im Klitzekleinen Blog entdeckt - in Schokoladenform ♥!
Diese und andere Eisformen gibts bei Silikomart - brauchen wir doch uuuuunbediiiingt :-D!!!!

Übrigens, kleine Kinder sollten keinen Honig essen, wegen der Gefahr des Säuglingsbotulismus! Diese Erkrankung ist vor allem für Babys gefährlich, aber ich habe auch schon gelesen, dass man Kindern erst ab 1 1/2 bis 2 Jahren Honig geben sollte.
Um also auf Nummer Sicher zu gehen, werde ich das nächste Honigeis erst machen, wenn unser kleiner Prinz seinen zweiten Geburtstag gefeiert hat ;-)



3 Kommentare:

  1. Wow, ein toller Blog mit vielen tollen Fotos und Ideen...da meld ich mich gleich an:-)
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  2. 1000 Dank, für deine lieben Zeilen.........das mit dem Honigeis klingt ja betörend, das werde ich sicher mal ausprobieren........vielen Dank, für den tollen Tipp! Ein herrliches Wochenende (hier ist es unglaublich heiß) und allerliebste Grüße,

    herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jade,
      vielen Dank zurück :-)!
      Ja, ich liebe das Eis auch - und bei uns ist es auch heiß, allerdings regnet es auch hin und wieder ziemlich heftig :-S

      Liebe Grüße,
      Nathalie

      Löschen